Insolvenz der AGENDA GLAS AG in Gardelegen
– Produktion der modernsten Glashütte Europas für Behälterglas läuft jedoch weiter

| Das Amtsgericht Stendal hat mit Beschluss vom 22. Februar 2011
Herrn Rechtsanwalt Dr. Lucas F. Flöther zum vorläufigen Insolvenzverwalter
über das Vermögen der AGENDA GLAS AG bestellt.

Der Fachanwalt für Insolvenzrecht wurde beauftragt zu prüfen, ob die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen und welche Ursachen zur Stellung des Insolvenzantrages geführt haben. Bereits am ersten Tag seiner Tätigkeit hat der vorläufige Insolvenzverwalter sichergestellt, dass der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt wird.

Die im Jahr 2008 gegründete AGENDA GLAS AG betreibt seit Anfang des Jahres 2010 in Gardelegen auf einer Fläche von etwa 16,7 ha eine der weltweit modernsten Glashütten zur Herstellung von Behälterglas. Bei einem Investitionsvolumen von ca. 50 Mio. € am Standort im Gewerbegebiet Gardelegen-Ost blieb das Unternehmen im Jahr 2010 jedoch insbesondere aufgrund technischer Anlaufschwierigkeiten in der Produktion mit etwa 10 Mio. € Umsatz deutlich hinter den Umsatzerwartungen zurück.

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die über 150 Mitarbeiter des Unternehmens über die eingetretene Situation informiert. Die Lohnzahlungen an die Arbeitnehmer sind zumindest bis Ende des Monats April 2011 durch das Insolvenzgeld gesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter führt derzeit Gespräche mit den beteiligten Banken sowie den Kunden und Lieferanten des Unternehmens und prüft die Möglichkeiten der dauerhaften Erhaltung des Standortes. „Gemeinsam mit dem Vorstand werden wir alles dafür tun, den hochmodernen Betrieb zu erhalten. Auch das Wirtschaftsministerium hat mir bereits uneingeschränkte Unterstützung zugesagt.“, so Flöther.

Dr. Lucas F. Flöther ist Partner der Kanzlei Flöther & Wissing Rechtsanwälte.
Flöther & Wissing Rechtsanwälte ist auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung eine der führenden Kanzleien Deutschlands. Die Anwaltssozietät, zu deren jüngsten Sanierungserfolgen der Haushaltsdiscounter Mäc-Geiz gehört, ist derzeit mit 20 Berufsträgern an 9 deutschen Standorten tätig.

Kontakt:
Flöther & Wissing