Solarion beantragt Schutzschirmverfahren
zur Unternehmenssanierung in Eigenverwaltung

| Das Amtsgericht Leipzig hat am heutigen Tag dem Antrag der Solarion AG zur Durchführung einer Sanierung in Eigenverwaltung im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens stattgegeben. Als vorläufiger Sachwalter konnte der Restrukturierungsexperte Prof. Dr. Lucas F. Flöther gewonnen werden, der in enger Zusammenarbeit mit dem Management den eingeschlagenen Sanierungskurs begleitet und fortsetzt.

Die Solarion AG erreicht damit einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen. „Mit diesem Schritt bleibt unser Unternehmen voll handlungsfähig” betont Vorstandsvorsitzender Dr. Karsten Otte. „Wir haben uns bewusst entschieden, die Möglichkeiten des neuen Rechtes zu nutzen, um die Solarion AG im Rahmen der Eigenverwaltung für die Zukunft neu aufzustellen und den Weg der Sanierung rasch und konsequent umzusetzen.”

Otte weiter: „Mit unserer neuen Produktreihe „Integrated Energy Solutions“ sehen wir uns bestens aufgestellt, um langfristig erfolgreich an der zukünftigen Entwicklung des Photovoltaikmarktes partizipieren zu können.“

Über Solarion
Die Leipziger Solarion AG entwickelt, produziert und vermarktet hocheffiziente und zugleich kostengünstige Dünnschichtsolarmodule unter Verwendung von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS). Die Technologie von Solarion basiert auf einer patentierten ionenstrahlgestützten Abscheidung des CIGS-Absorbers in einem kostengünstigen Rolle-zu-Rolle-Prozess. Die Verwendung eines flexiblen Trägermaterials ermöglicht völlig neue Anwendungen im Bereich der solaren Energieerzeugung. Die Solarion AG wurde im Jahr 2000 gegründet und hat im Jahr 2002 die erste industrielle Pilotlinie in Europa zur Herstellung hochflexibler und ultraleichter CIGS-Dünnschichtsolarzellen auf einem Polymersubstrat in Betrieb genommen. Derzeit wird das erste Produktionswerk mit 20 MW Jahresproduktion in Betrieb genommen.

www.solarion.de
Stefan Nitzsche